Mein Yoga

Meine erste Berührung mit Yoga hatte ich während meiner 1. Mutter-Kind-Kur 2010. Ich wollte etwas für mich tun und für eine Weile tat ich das auch zu Hause noch. Doch meine Kinder waren noch sehr klein, ich ging 40 Stunden die Woche arbeiten und somit verlor sich meine Praxis erst einmal im Alltagsstress.
2014 war ich das zweite Mal zu einer Mutter- Kind-Kur, doch leider waren die Yogakurse dort sehr schnell besetzt und ich hatte leider nicht die Möglichkeit an einem teilzunehmen. Aber ich glaube fest daran, dass alles so kommt wie es kommen soll… und vielleicht weckte genau diese Erfahrung mein erneutes Interesse an Yoga und ließ mich auch zu Hause im Alltag nicht los. Nur wusste ich nicht wie… ich war zu dem Zeitpunkt Alleinerziehend und es war unmöglich für mich Yogakurse zu besuchen. Doch dann kam ein wunderbarer Mensch in mein Leben, mit dem ich irgendwann auf dieses Thema zu sprechen kam und er mit dem einfachen Satz, „Da gibt’s ne App.“ alles veränderte. Ja, genau so fing dann mein tatsächlicher Yogaweg an… mit einer App und diversen Youtube Videos…
Die regelmäßige Yogapraxis baut sich ganz allmählich in meinen Alltag ein und wurde schließlich zum festen Bestandteil in meinem Leben. Dabei durchlebte ich sämtliche Facetten der Yogapraxis… ich bin eingetaucht in mein tiefstes Inneres und ich bin von ganzem Herzen dankbar für alle Emotionen, die ich bewusst spüren durfte, leben durfte und vor allem heilen durfte. Und so zeigte sich ein Gefühl, welches schon vorher immer mal da gewesen war, immer intensiver und deutlicher… Ich spürte, dass der Beruf, den ich ausübte, nicht das war, was ich für den Rest meines Lebens machen wollte… und so kam es dann… Dezember 2015 entschied ich mich Yogalehrerin zu werden… Februar 2016 begann ich meine Ausbildung für die Grundstufe und habe sie mit einem Zertifikat im Dezember 2016 erfolgreich abgeschlossen. Im Januar 2017 habe ich die Ausbildung für Fortgeschrittene begonnen… Im März habe ich noch eine Ausbildung für Yin Yoga (mit Zertifikat) absolviert und im April 2018 eine Weiterbildung für Kinderyoga (mit Zertifikat). Seit 2020 unterrichte ich auch Stuhlyoga, ein Yogastil für die ältere Generation.
Welche Veränderungen hat mir Yoga konkret gebracht?
Ich hatte schlimme Rückenschmerzen, fast täglich. Viele Blockaden in meinem gesamten Rücken habe ich Stück für Stück gespürt und durch die regelmäßige Yogapraxis dauerhaft wegbekommen. Migräneattacken habe ich gar nicht mehr, Kopfschmerzen nur noch sehr sehr selten, wobei mir dann auch meist ein paar einfache Yogaübungen helfen. Hierzu hat allerdings sicher auch meine Ernährungsumstellung beigetragen, was ja auch zum Hatha-Yoga-Weg gehört. Ich lebe bewusster, bin innerlich ruhiger, rege mich wesentlich weniger auf, genieße die Wunder der Natur mit allen Sinnen… und was mich wirklich glücklich macht, ist meine Sichtweise zu mir selbst. Ich habe gelernt, mich selbst zu lieben, egal wie ich gerade bin und meine Gefühle und Emotionen bewusst wahrzunehmen. Zum einen, sie anzunehmen und zum anderen, mich bewusst mit ihnen auseinander zu setzen- woher sie kommen und welche alten Muster hinter ihnen stecken. Ich habe so viel über mich selbst gelernt. Dieser Weg endet nie, es ist eine stetige Weiterentwicklung, ein Wachstum unseres Seins.

Spüre dich in deinem ganzen Sein!
Das ist es was ich euch weitergeben möchte.

Yoga ist eine alte indische Lehre und besteht aus einem System verschiedener Techniken. Dazu gehören Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranajamas) und Meditation. Im Ursprung dienen die Körperübungen dazu, länger in Meditation verweilen zu können mit einem entspannten Körper und einem ruhigen Geist.

Yoga schafft es mit seinen Körperübungen und der Achtsamkeit auf die Atmung deine Aufmerksamkeit immer wieder ins Hier und Jetzt zu holen, denn das ist ohne Zweifel der wichtigste Moment in deinem Leben Leben.

Auf diese Weise wirkt Yoga ganzheitlich, es kann sowohl körperliche und seelische Beschwerden minimieren, als auch zu geistiger und innerer Ruhe führen. Voraussetzung dafür ist die Auseinandersetzung mit dir selbst.
Trau dich und hab den Mut… Nimm dir Zeit, mehr über dein tiefes inneres Selbst zu erfahren, es ist die spannendste Reise deines Lebens.

Mein Angebot

Hatha Yoga besteht aus Yogahaltungen die deinen Körper, deine Muskeln und deinen Geist stärken und ausrichten.  Dieser Yogastil ist ideal für Anfänger um sich mit Yoga und seinen Wirkungen vertraut zu machen. Aber auch genauso gut für Fortgeschrittene, für tiefes Spüren und um Körper, Geist und Seele als Einheit wahrzunehmen.

Ha- steht für Sonne, die aktivierende, wärmende Energie…
tha- steht für Mond, die aufbauende, kühlende Energie.
Hatha heißt es harmonisiert die beiden Grundenergien in unserem System.

Bei den Körperübungen liegt die Konzentration (immer löschen) darauf, diese mit deiner Atmung zu verbinden. Es gibt immer eine Vielzahl von Variationen, um es so ideal an deinen Körper und seine Befindlichkeiten anzupassen. „Alles kann, nichts muss.“
Atemübungen und kurze Meditationen helfen dir, deine Konzentration zu schulen und innerlich ruhiger zu werden.
Die Anfangsentspannung dient zum loslassen des Alltags und zum Ankommen, zum bewusst werden das die nächsten 90 min nur für dich sind. Die Endentspannung dient dem Nachspüren, sie erhöht die Wirkung der Asanas und bringt Körper und Geist in Einklang.

Yin Yoga ist ein ruhigerer und sanfterer Yogastil. Hier geht es vor allem darum in die Asanas/Dehnung hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen. Somit kannst du zu innerer Ruhe gelangen und Spannungen in Muskeln und Organen loslassen. Mit diesem Yogastil kommst du auch gut an das Fasziengewebe, welches, häufiger für Schmerzen verantwortlich ist, als verspannte Muskeln.

Die Asanas (Körperübungen) werden zwischen 4 und 6 Minuten gehalten. Man richtet sich hier so ein, dass man Dehnung spürt, sie aber nicht schmerzhaft ist. Es werden alle möglichen Hilfsmittel verwendet, um sich gut zu unterpolstern und zu stützen. In der gehaltenen Zeit sollte der Körper sich tiefer in die Asana hinein entspannten, also ein loslassen aller Anspannungen stattfinden. Somit können sich auch tiefsitzende Blockaden in deinem Körper lösen. Es wirkt nicht nur auf der physischen Ebene, sondern kann auch auf der mentalen Ebene tiefgreifende Veränderungen bewirken. Immer im positiven Sinne gemeint.

Yin Yoga ist eine wunderbare Ergänzung zu Hatha Yoga, kann aber genauso gut auch nur für sich praktiziert werden. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Kinder stecken voller Energie und Fantasie, sie sind verspielt und lachen gerne, brauchen Freiraum – aber auch zunehmend Ruhe.
Yoga bietet den Kindern die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und gleichzeitig zur Ruhe zu kommen.

  • Yoga verbessert die Körperhaltung und stärkt die Wirbelsäule.
  • Die Wahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit werden gesteigert.
  • Die Ausgeglichenheit wächst durch innere und äußere Balance.
  • Das Selbstbewusstsein wird gestärkt.
  • Yoga fördert die ganzheitliche Entwicklung bei Kindern.

Das alles geschieht auf spielerische Art und Weise, ohne Leistungsdruck… denn den haben unsere Kinder im Alltag schon genug.

Yoga auf dem Stuhl ist besonders für die ältere Generation geeignet.
Der Fokus liegt hier darauf, die Mobilität zu erhalten oder wieder etwas zu verbessern. Dabei werden die besonderen Bedürfnisse der Teilnehmer beachtet. Auch hier gibt es immer wieder Variationen, die den Spielraum erlauben, entweder etwas kraftvoller und dynamischer in die Haltungen/Übungen hinein zu gehen oder den körperlichen Bedürfnissen angepasst, etwas sanfter und ruhiger.
So ist Yoga auch bis ins hohe Alter, mit Unterstützung eines Stuhles, möglich.

Meine Kurse

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Veranstaltungen am 1 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 2 Januar
Veranstaltungen am 3 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 4 Januar
Veranstaltungen am 5 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 6 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 7 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 8 Januar
Veranstaltungen am 9 Januar
Veranstaltungen am 10 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 11 Januar
Veranstaltungen am 12 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 13 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 14 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 15 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 16 Januar
Veranstaltungen am 17 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 18 Januar
Veranstaltungen am 19 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 20 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 21 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 22 Januar
Veranstaltungen am 23 Januar
Veranstaltungen am 24 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 25 Januar
Veranstaltungen am 26 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 27 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 28 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 29 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 30 Januar
Veranstaltungen am 31 Januar
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 1 Februar